Dienstag, 11. Januar 2022

Klammerspiele


Wäscheklammern sind in jedem Haushalt vorhanden. Sie sind ein ideales Spielgerät für lustige Geschicklichkeits-, Such- und Fangspiele. Klammern suchen, anstecken oder ihnen ausweichen ist nicht nur bewegungs- und actionreich, sondern auch gar nicht so einfach, wenn eine Augenbinde als Handicap hinzukommt. So können die Kinder und Jugendlichen zugleich ihre nichtvisuellen Sinne schärfen. Sie müssen auf akustische und taktile Wahrnehmungen ohne die Hilfe der Augen schnell und richtig reagieren. 


Klammern anstecken

Spielerzahl: 5-10, Alter: 8-20, Material: 30 Wäscheklammern in zwei verschiedenen Farben, Klebeband, 1 Korb, 1 blickdichtes Tuch zum Verbinden der Augen 

Füllen Sie einen Korb mit 30 Wäscheklammern, 15 in einer und 15 in einer anderen Farbe. Markieren Sie eine ein mal ein Meter große Fläche mit Klebeband. Die "Blinde Kuh" stellt sich in das Quadrat und darf es nicht verlassen, während die anderen Spieler/innen es nicht betreten dürfen. Nun verbinden Sie der Blinden Kuh die Augen und drehen sie einige Male im Kreis. Die übrigen Spieler/innen bilden zwei gleichgroße Teams, denen je eine Farbe zugeordnet wird. Jedes Team hat die Aufgaben, Wäscheklammern in der eigenen Farbe aus dem Korb zu nehmen und der Blinden Kuh anzustecken. Wird eine Spielerin von der Blinden Kuh dabei berührt oder tritt sie in das Quadrat, scheidet sie aus. Die Spielerinnen dürfen die Klammern des gegnerischen Teams entfernen und wieder in den Korb legen. Welches Team hat nach fünf Minuten Spielzeit die meisten Klammern untergebracht? Es können mehrere Runden gespielt werden. Wechseln Sie die Blinde Kuh in jeder Runde aus. Das Spiel erfordert von allen Beteiligten schnelles Reaktionsvermögen. Während es bei den sehenden Spieler/innen auf eine geschickte Hand-Augen-Koordination ankommt, muss die Blinde Kuh schnell auf Geräusche und Berührungen reagieren. Um erfolgreich zu sein, müssen sich die Teammitglieder gut positionieren und clever zusammenarbeiten. So kann zum Beispiel eine Spieler/in die Blinde Kuh ablenken, damit ein anderes Teammitglied freie Bahn hat, eine Klammer anzustecken.


Die Teams müssen der Blinden Kuh Wäscheklammern in der eigenen Farbe anstecken.

Aber Vorsicht! Wer von der Blinden Kuh berührt wird, scheidet aus!


Wo ist die Klammer?

Spielerzahl: 5-10, Alter: 8-20, Material: 1 Wäscheklammer, 1 Stoppuhr, Augenbinden

Für ein anderes Klammerspiel brauchen wir nur eine einzige Wäscheklammer, aber viele Augenbinden. Die Spieler/innen stellen sich in einer Reihe auf und lassen sich die Augen verbinden. Stecken Sie dann einer Spieler/in eine Wäscheklammer an die Kleidung. Wählen Sie anschließend eine andere Spieler/in aus, die Sie ein paar Mal im Kreis drehen. Sie ist die Blinde Kuh und erhält nun zwei Minuten Zeit, um nach der Klammer zu suchen. Dabei darf sie die Kleidung der anderen Spieler/innen abtasten, nicht aber deren Köpfe. Hat die Blinde Kuh die Wäscheklammer entdeckt, muss sie die betreffende Spieler/in noch durch Tasten erkennen. Dazu darf sie dann auch ihren Kopf berühren. Erkennt die Suchende die Spieler/in, darf sie sich die Klammer nehmen und selbst anstecken. Dann wird die Reihe neu gemischt und eine andere Blinde Kuh ausgewählt. Wenn die Zeit abläuft, ohne dass die Klammer gefunden wurde oder wenn die Blinde Kuh die Spieler/in mit der Klammer nicht erkennt, stellen Sie die suchende Spieler/in in die Reihe zurück, und wählen eine neue Blinde Kuh aus. Je nach Größe der Gruppe kann mehr oder weniger Zeit für das Suchen gewährt werden. Bei einer großen Gruppe kann man auch zwei Blinde Kühe auswählen, die um die Wette suchen. Wenn man einer Person einen Streich spielen will, kann man folgendes machen: Nachdem Sie die nicht eingeweihte Spieler/in als Blinde Kuh ausgewählt haben, nehmen sich alle anderen die Augenbinden ab. Sobald die Blinde Kuh die Spieler/in mit der Klammer erreicht hat, steckt diese die Klammer leise einer benachbarten Spielerin an. 


Die Blinde Kuh macht sich auf die Suche. Wo ist die Klammer? Und wer hat sie?


Klammern sammeln

Spielerzahl: 2-20, Alter: 10-20, Material: 20 Wäscheklammern, 1 Stoppuhr, 2 Augenbinden

Und noch ein lustiges Partyspiel. Wählen Sie zwei "Blinde Kühe" aus. Verbinden Sie beiden Spieler/innen die Augen, und stecken Sie jeder 10 Wäscheklammern an die Kleidung. Nachdem Sie das Startsignal gegeben haben, bekommen die Spieler/innen zwei Minuten Zeit, die jeweils andere abzutasten und so viele Klammern einzusammeln, wie sie finden können. Das ist gar nicht so einfach, weil beide Spieler/innen gleichzeitig agieren. Wer hat am Ende die meisten Klammern gesammelt?

   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen