Dienstag, 17. Dezember 2019

Hänschen piep einmal!


Spielerzahl: 10-20, Alter: 6-20, Material: Stühle, 1 blickdichtes Tuch zum Verbinden der Augen, evtl. 1 Kissen

Bei diesem Ratespiel geht es darum, einander an der Stimme zu erkennen. Es wird besonders gern auf Kindergeburtstagen oder Partys gespielt. Die Spieler/innen sitzen im Kreis. Eine Spieler/in kommt in die Mitte, lässt sich die Augen verbinden und einige Male um die eigene Achse drehen. Anschließend wechseln noch einmal alle Spieler/innen die Plätze, denn die "Blinde Kuh" soll sich nicht merken können, wer wo sitzt. Dann tastet sich die „blinde“ Spieler/in zu einer anderen Spieler/in vor und setzt sich bei ihr auf den Schoß. Oder Sie führen die "Blinde Kuh" ein bisschen im Kreis herum und setzen sie dann bei jemandem auf den Schoß. Die "Blinde Kuh" bittet diese Spieler/in: "Hänschen piep einmal!" Daraufhin gibt "Hänschen" mit verstellter Stimme einen Piepton von sich. Schafft es, die "Blinde Kuh" an der Stimme zu erkennen, bei wem sie auf dem Schoß sitzt? Wenn ja, darf sie mit dieser Spieler/in die Rollen tauschen. Wenn sie falsch rät, wird sie zurück in die Mitte geführt und muss sich bei einer anderen Spieler/in auf den Schoß setzen.

Die "blinde" Spieler/in sollte keine zusätzlichen akustischen oder taktilen Hinweise erhalten. Während des Spiels sollten die zuschauenden Spieler/innen möglichst leise sein, auch wenn sie sich das Lachen kaum verkneifen können. Damit die "Blinde Kuh" die Spieler/in, bei der sie auf dem Schoß sitzt, nicht direkt berührt, kann man ihr ein Kissen geben. Die "Blinde Kuh" legt es der Spieler/in auf den Schoß und setzt sich dann darauf. Bei einer großen Gruppe oder wenn sich die Spieler/innen noch nicht so gut kennen, darf die "blinde" Spieler/in zwei Mal raten. Oder sie bekommt einen zusätzlichen Hinweis, indem "Hänschen" ihr den Anfangsbuchstaben seines Vornamens mit dem Finger auf den Rücken schreibt. Wenn sich die Spieler/innen bereits gut kennen, kann man der "Blinden Kuh" die Aufgabe geben, eine bestimmte Person zu finden. Sie setzt sich dann reihum bei jedem auf den Schoß, bis sie glaubt, die gesuchte Person an der Stimme erkannt zu haben. Hänschen piep einmal ist sehr gut als Kennenlernspiel für Gruppen geeignet. Es regt Kinder und Jugendliche an, sich Stimmen und Namen einzuprägen. Lustige Verwechslungen sind dabei vorprogrammiert.   


Kannst du an der Stimme erkennen, bei wem du auf dem Schoß sitzt?



2 Kommentare:

  1. wo mit verbindest mann die auch,das es nicht verrutscht ?

    AntwortenLöschen
  2. Bandana eignet sich am besten. Lässt sich gut falten und fest umbinden. Ist blickdicht und rutscht normalerweise nicht während des Spiels. Siehe auch https://blinde-kuh.blogspot.com/2018/11/was-eignet-sich-als-augenbinde.html

    AntwortenLöschen